Referenzen

Nothilfeorganisation Medair

Wenn meine Arbeit dazu beiträgt, dass benachteiligte Menschen weltweit Hilfe erhalten und Hoffnung schöpfen können, freut mich das besonders. Seit 2024 übersetze ich regelmässig für die internationale Nothilfeorganisation Medair: Spendenbriefe, Berichte aus Projektländern, Webtexte und Infomaterial.
DE Medair Story 2023  

Berichte Gemeinde Fehraltorf

Im Auftrag einer Kommunikationsagentur erstell(t)e ich für deren Kunden, die Gemeinde Fehraltorf, diverse Berichte lokaler Events, teils im Ghostwriting. Unvergessen bleibt die Begegnung mit der Jagdgesellschaft Fehraltorf im Herbst 2023. Das Herz in der Hose wagte ich mich nach dem Höck mit Jagdaufseher Stephan Copes auf die Pirsch ...
Fehraltörfler Nov. 2023 Jagdgesellschaft

 

Marketing-Keystorys für Bauerfeind

2022 lernte ich eine Menge im Bereich Sportmedizin. Konkret schrieb ich über die Sportbandagen der Marke Bauerfeind. Von Gärtner Eugen, über Studentin Olivia, bis Spitzenschwinger Pirmin Reichmuth lieferte ich im Auftrag der Agentur Metzger Rottmann Bürge die Texte für die Keystorys.
Bauerfeind moves Pirmin
Bauerfeind moves Eugen

Website, Broschüre und PR-Texte für Sawires Notruf

Ein Unfall zu Hause und kein Telefon in Reichweite? Sawires Notruf bietet einen Notrufknopf, den man 24/7 auf sich trägt. 2022 frischte die Firma ihre Website auf, erstellte eine neue Broschüre und engagierte mich für Web- und Printtexte. Auch setze ich diverse PR-Beiträge für Zeitungen um.
Website
Broschüre
Tagblatt der Stadt Zürich

Vereinswettbewerb für Volg-Magazin «Öise Lade»

Im Rahmen der Kampagne «Aus Liebe zum Dorf und seinen Vereinen» (Bronze-Gewinner Effie Awards Switzerland 2022) lancierte Volg 2021 einen Online-Wettbewerb für Schweizer Vereine. Beauftragt von der Agentur Metzger Rottmann Bürge schrieb ich die Gewinner-Portraits für die Januar- und Februar-Ausgabe 2022 des Volg-Magazins «Öise Lade».
Jurypreis
Publikumspreis

«Geis Axemen Club» für Volg-Magazin «Öise Lade»

Dieses Interview über die Sportholzfäller des «Geis Axemen Clubs» in Aigle VS im April 2021 war mein Einstieg bei der Agentur Metzger Rottmann Bürge. Für das Volg-Kundenmagazin «Öise Lade» gesucht und nicht gefunden wurde jemand, der gern und gut Französisch spricht.
Reportage

«Backstage», Elterninformation der Primarschule Dübendorf

Eine topmoderne Zeitung der Primarschule Dübendorf, die Eltern und Schüler:innen informiert und unterhält. Seit Herbst 2021 verantworte ich mit grosser Freude die Koordination und Redaktion von «Backstage» und lerne selbst immer viel dazu.
Schulweg und Schulassistenzen 2022
Digitale Zukunft 2023
Spezialausgabe Bau 2024

Restaurant Strandbad Buchhorn, Menüzeitung

Geheimtipp für Freunde von Bauhaus, Badehaus und Gaumenschmaus: das Restaurant Strandbad Buchhorn in Arbon TG. Statt einer Menükarte gab es 2016 eine Menüzeitung. Die Beiträge in appetitlicher Länge durfte ich für die OHA Werbeagentur texten.
Strandbadzeitung

Medienmitteilung, Rimuss- und Weinkellerei Rahm

2016 kam ich durch eine Mutterschaftsvertretung in die Marketingabteilung der Rimuss- und Weinkellerei Rahm. Als Medienverantwortliche habe ich mehrere Mitteilungen verfasst, unter anderem zum Thema Sauser; da muss auch der Text auf der Zunge kitzeln …
Medienmitteilung

Kunden

Hasler
ATRYA2
Mutzner5
Metzger
Primarschule2
Sawires2
HomeInstead2
OHA2
Medair2
bpublic2